Foto-Formate

Formate und Auflösungen

Es gibt verschieden Druckformate mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen. In welcher Größe man ein Bild im gewünschten Format drucken kann, hängt von der Bildauflösung ab.

 

Bildformate und Größen

Die gängigen Bildformate und Größen sind:

3 : 2 (Standard)

60 x 40 cm, …

4 : 3

40 x 30 cm, …

16 : 9 (Panoramaformat)

160 x 90 cm, …

 

Bildauflösungen

Die Auflösung eines Bildes wird mit der Maßeinheit dpi (Dot per Inch) oder auch ppi (Pixel per Inch) definiert. Beide Einheiten drücken quasi dasselbe aus.

1 Inch = 2,54 cm

Mit der Bildauflösung dpi wird die Punktdichte auf einem Inch (2,54 cm) angegeben. Je höher diese Punktdichte, desto höher die Bildqualität, um so schärfer der Druck.

Wie groß man ein Foto maximal drucken kann, hängt von der Pixelanzahl der Seiten ab. Sind diese zu gering, wird das Foto zu pixelig oder verschwommen.

Mit 150 dpi Bildauflösung und höher, entstehen optimale Druckergebnisse, das sind etwa 60 Pixel pro Zentimeter. Tolle Drucke erhält man aber auch schon ab 30 Pixel pro Zentimeter, das wären dann 75 dpi.

Wenn das Originalfoto nun eine Auflösung von 4000 Pixel an der langen Seite hat, dann dürfte das Bild als Druck maximal 67 cm groß sein.

4000 Pixel : 60 Pixel = 66,7 cm

 

Druckmaterialien

Artikel in Bearbeitung …

 

Zurück zur Auswahl