Blende

Die Blende und Ihr Einfluß auf Belichtung und Schärfentiefe

Die Blende ist die Öffnung im Objektiv und gehört mit zu den wichtigsten Faktoren um ein Bild wunschgerecht zu gestalten. Mit ihr kannst Du den Lichteinfall auf dem Sensor bestimmen und auf die Schärfentiefe Einfluß nehmen. 

 

Blendengrößen / Blendenstufen

Mit der Wahl der Blendengröße bestimmst Du die Blendenöffnung im Objektiv.

Man unterscheidet zwischen folgenden Blendengrößen:

f/1.4     f/2.0     f/2.8     f/4.0     f/5.6     f/8     f/11     f/16     f/22

große Blende  —->                      kleine Blende

 

Belichtung

Je weiter Du die Blende öffnest, desto kleiner der Wert (z.B. f/1.4, …) und um so mehr Licht trifft auf den Sensor. Man spricht von einer großen oder offenen Blende. Je weiter Du sie schließt, desto größer der Wert (z.B. f/8, …) und um so weniger Licht trifft auf den Sensor.

Mit der Blende bestimmst Du also die Helligkeit / Belichtung deines Fotos. Je größer die Blende geöffnet ist, desto mehr Licht kommt rein, um so heller wird das Foto. Bei kleinerer Blendenöffnung wird das Foto dunkler.

In einer dunklen Umgebung sollte die Blende daher weiter geöffnet sein, damit mehr Licht rein kommt. In einer hellen Umgebung sollte die Blende entsprechend geringer geöffnet sein.

Da die Blende jedoch auch einen Einfluß auf die Schärfentiefe hat, lässt sich die Belichtung ergänzend auch mit der Belichtungszeit und dem ISO-Wert steuern.

 

Schärfentiefe

Willst Du den Schärfebereich Deines Motives vom Hintergrund abheben, so spricht man von der Schärfentiefe. Dieses lässt sich mit der Blende gut steuern.

Große Blendenöffnungen bewirken eine geringe Schärfentiefe. Kleine Blendenöffnungen hingegen eine hohe Schärfentiefe.

 

Zurück zur Übersicht

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen